Suchen

Automobildampfspritze der Feuerwehr Basel

Die Dampfspritze der Feuerwehr Basel ist die weltweit einzige, in betriebsfähigem Originalzustand erhalten gebliebene Automobildampfspritze. Sie wurde im Jahre 1905 in den Werkstätten der Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft (vormals Busch, Hamburg-Bauzen) gebaut und kostete damals 15'830 Franken. Das Anheizen des stehenden, 70 Liter fassenden Dampfkessels dauerte 10 Minuten. Nebst der Rostfeuerung mit Steinkohle verfügt der Dampfkessel auch über eine Einrichtung für Petroleumbeheizung.

Diese Dampfspritze soll renoviert werden. Zu diesem Zweck wurde eigens ein Verein 'Freunde Automobildampfspritze der Feuerwehr Basel-Stadt, 1905' gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Renovation zu ermöglichen. Doch, eine Renovation kostet Geld, viel Geld. Wir rechnen mit Kosten von über Fr. 200'000.00! Um dieses Ziel zu erreichen fand man in der Person von Pascal Troller diejenige Person welcher Garant ist, so etwas zu ermöglichen. Weitere Informationen über Pascal Troller finden sie auf:  www.pascaltroller.ch

Fotonachweis: Pressetext 

Ich werde das Projekt 'filmisch' begleiten, und freue mich auf diese Aufgabe. Hier der 'Abtransport' und weitere kleine Ausschnitte.

Sämtliche bewegte und unbewegte Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

Es werden jeweils nur kurze Sequenzen gezeigt


Der Abtransport

Alles muss rund laufen

Das Herzstück

Alles Niet und Nagelfest

Der Kessel wird geschweisst

Metallreif abdrehen

Ein Überhitzer wird hergestellt

Die Räder kommen

Druckprüfung Überhitzer

Endarbeiten bei den Räder

Urs, Thomas, Kurt im Gespräch

Bandage aufpressen

Reif wird auf's Rad gepresst

Jungfernfahrt der ADS

Einsegnung der ADS

 

Mit diesen Filmschnipsel ist das Projekt beendet, jetzt gilt es, das Video zu schneiden und zu vertonen.

 

und hier ist das Video (Dauer 65 Min)

und hier ist die Kurzfassung

 

zurück zu Projekte

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.