Suchen

Projekt Aareggli

Kurz vor Bern im Aareggli verbrachte ich während 5 Jahren, zwischen  dem 5ten und 10nten Lebensjahr einen Teil meiner Jugendzeit. Ich habe mich nun entschlossen, dort einige Filmaufnahmen zu machen. Das Stroryboard ist geschrieben, und jetzt geht es an die Vorbereitungen.

 


 

Das Quartier Aaregg gehört zu Bern's Statdteil II Länggasse-Felsenau. Der Stadtteil II besteht aus den statistischen Bezirken Engeried, Felsenau, Neufeld, Länggassse, Stadtbach und Muesmatt. 

 

 

Der statistische Bezirk 7 Felsenau mit den Quartieren Neubrück, Äussere Enge, Hintere Engehalde, Felsenau, Rossfeld, Tiefenau, Aaregg wies ende 2014 eine Wohnbevölkerung von 3734 Personen auf. Der Frauenanteil in der Bevölkerung betrug ende 2014 50.7%. Alle Angaben aus: Statistik Stadt Bern, Statistisches Jahrbuch 2014. 

Ich war erschüttert zu sehen, dass das ganze Quartier übehaupt keinen Fortschritt gemacht hat. Ich fand fast alles so vor, wie ich es in Erinnerung hatte, und das sind immerhin 70 Jahre zurück. "Mein Kindergarten" steht noch, zwar umfunktioniert zu einer Kita. Die Drogerie, ich glaube sie hiess Gunten oder so ähnlich, nicht mehr da. Die Metzgerei neben der Drogerie nicht mehr da. Das Tea Room, nicht mehr da. Ja verdammt noch mal, wer will denn noch in so einem Quartier wohnen? Recherchen im Internet: Quartiertreff eingestellt, und und und. Ich bin traurig, ich bin sehr traurig. Ein weiteres Quartier stirbt.

 

zurück zu Projekte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.