Suchen

Einführung in die Tierfotografie

Am 11. Mai 2019 besuchte ich einen Fotokurs im Tierpark Lange Erlen. Die beiden Herren Stefan Munsch und Christian Huber leiteten diesen  Kurs und brachten den Teilnehmer das Zusammenspiel Belichtungszeit - Blende - Empfindlichkeit des Sensors näher. Neben dem theoretischen Teil versuchten wir das gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Gar nicht so einfach, besonders beim Gefieder stellt man plötzlich fest, dass die ständig in Bewegung sind. Es war eine grosse Herausforderung auf das nähere Auge des Tieres scharf zu stellen. Ein wenig besser, aber noch immer nicht 100%ig gelang es mir Gitter und Zäune welche naturgemäss in Zoos und Tierparks anzutreffen sind zum Verschwinden zu bringen. Offene Blende ist hier das Geheimnis (siehe Bild). Dort wo der Zaun sichtbar ist, wurde mit einer Brennweite von 105 mm, einer Blendenzahl von f/18 und einer Belichtungszahl von 1/30 aufgenommen, dort wo der Zaun fast nicht mehr sichtbar ist waren die Werte: Brennweite von 105 mm, Blendenzahl f/4, Belichtungszahl 1/500.

Dieser Kurs, organisiert durch den Erlen-Verein Basel kann ich nur wärmstens empfehlen. Und zwar sowohl für Beginners wie auch für Fortgeschrittene. Ich hoffe, dass noch ein weiterführenden Kurs angebote wird. Ich werde, sofern ich nicht gerade wieder "filmisch" unterwegs bin sicher wieder dabei sein.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.