Login Form

Suchen

  •  

    Ohrenqualle

    Quallen ernähren sich von Plankton, das durch Nesselzellen an den Tentakeln gefangen und zur Mundöffnung transportiert wird. Nesselzellen sind die eigentlichen Beutefangeinrichtung der Quallen. Verursachen sie bei uns Menschen schmerzende Wunden, so stellen sie im Tierreich die perfekte Jagdwaffe dar. Die Nesselzellen sitzen zu Tausenden in den Tentakeln der Quallen. Bei Berührung schleudern die Kapseln innerhalb von Bruchteilen einer Tausenstelsekunde einen mikroskopisch kleinen Schlauch aus. Dieser Schlauch durchbohrt die Haut des Beutetieres und entleert ein Gift, das die Beute lähmt. Verbreitungsgebiet: Weltweit verbreitet in allen Ozeanen. (Angaben aus der App: Zoo Basel) 

    Foto: © Paul Studer

  • Der König der Tiere

    Mbali (✞)

    Der Löwe lebt vor allem in Afrika, sein Lebensraum ist die Steppe und Savanne. In der Wildnis ernährt er sich hauptsächlich von Zebras, Antilopen und Gnus. Der Löwe hat ein Gewicht von 120-200 Kg und hat eine Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren. Nach erfolgreicher Jagd vertilgt ein Löwe bis zu 30 Kg Fleisch - danach wird ausgiebig gefaulenzt. (Angaben aus der App: Zoo Basel) 

    Foto: © Paul Studer

  • Der Graureiher

    Blitzschnell packt der Reiher unvorsichtige Beutetiere wie Mäuse oder Fische. Der tagaktive Jäger fliegt für die Nahrungssuche bis zu 20 Km weit. Der Graureiher kehrt stets zu seinem Nistplatz zurück. Die Hartnäckige Verfolgung durch Fischer und die Trockenlegung von Feuchtgebieten haben zu einer massiven Dezimierung des Bestandes geführt. Nachdem er 1926 unter Schutz gestellt wurde, hat sich der Bestand wieder erholt. Sein Lebensraum sind Gewässer mit seichten Uferzonen. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Mäuse, Fische, Insekten und Würmer. Die Lebensewartunng ist 24 Jahre. (Angaben aus der App: Zoo Basel) 

    Foto: © Paul Studer

  • Der Pelikan

    Hier faulenzt gerade ein Rosapelikan. Sein Verbreitungsgebiet: Osteuropa bis westliche Mongolei, Afrika. Sein Lebensraum sind Flussmündungen und Schilfgebiete. Der Pelikan ernährt sich von Fischen. Er kann über 30 Jahre alt werden. (Angaben aus der App: Zoo Basel) 

    Foto: © Paul Studer

Herzlich willkommen

Einstellung der Homepage

Geschätzte Besucherinnen, geschätzte Besucher dieser Homepage

Ich habe mich entschlossen, diese HP nach 8 Jahren nicht mehr weiter zu führen, sie wird ende März 2024 definitiv eingestellt. Bedanken möchte ich mich bei all jenen, welche durch ihre Komentare und konstruktiver Kritik mitgeholfen haben, diese HP zu verbessern. Dem Fotografieren und Filmen werde ich treu bleiben.

 

Herzlich willkommen

Fotos

Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Auf dieser Site sollen Bilder von Tieren und Landschaften gezeigt werden. Ich fotografiere schon einige Jahre und stehe immer in Konkurrenz mit dem bewegten Bild. Für unverhoffte Aufnahmen bediene ich mich meines iPhone X. Sollen es anspruchsvollere Bilder sein, kommt die Canon EOS R5 zum Einsatz, dies vor allem bei Sport- und Tieraufnahmen.

Videos

Wenn die Filme anspruchsvoller sein müssen, wird mit der CANON R5 und NINJA V gefilmt. 4K Aufnahmen sind heute immer noch eine Geldfrage, da sehr teure Speichermedien verwendet werden. Ob sie es glauben oder nicht, auch heute noch werden Filmaufnahmen in SD verlangt. 80% möchte HD Aufnahmen, und knapp 2% verlangen ausschliesslich UHD Aufnahmen.

Ich betreibe das Fotografieren und Videofilmen zur Hauptsache als Hobby und aus Freude an der Sache. Dabei habe ich auch schon Videos mit dem iPhone X in Kombination mit dem OSMO MOBILE 4 aufgenommen. Für Privatanlässe kann man damit recht gute Resultate erzielen. Grundsätzlich haben wir hier in Europa das Problem, dass die iPhones kein 50fpm können, ob HD oder UHD.

Ab und zu gibt es auch Bezahlaufnahmen, vorallem Geburtstagsfeste und Hochzeiten. Ausschnitte aus meinem Video 'My Basel' https://youtu.be/I7ZpLZ46n_U wurden im Film 'Die Suche nach dem Stein der Weisen' in verschiedenen TV Kanälen gezeigt.

Neue Kamera (21.04.2023)

Leider wurde mir die ganze Video/Foto-Ausrüstung gestohlen. Jetzt bin ich daran, nach und nach wieder ein brauchbares Equipment zusammen zu stellen. Neu werden jetzt die Aufnahmen mit der Canon EOS R3 gemacht, da ich noch das Objektiv RF 70-200mm habe. Das einzige Objektiv, das zu Hause blieb. In Bälde werde ich die ersten Aufnahmen auf dieser Homepage veröffentlichen.

Veranstaltungen

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.